Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Wie werde ich Auszubildender/dualer Student bei der Stadt Amberg?

Informieren Sie sich über die vielfältigen Ausbildungsangebote. Die Stadt Amberg bietet über 13 Ausbildungsberufe bzw. duale Studiengänge an. Die genauen Voraussetzungen für eine Ausbildung bei der Stadt Amberg können je nach Berufsbild variieren. In der Regel sind ein bestimmter Schulabschluss (meistens die Mittlere Reife oder das Abitur) sowie gute Noten in relevanten Fächern notwendig. Die genauen Voraussetzungen können Sie der Vorstellung unserer Ausbildungsberufe bzw. dualer Studiengänge auf unserer Karrierewebseite entnehmen.

 

Besondere Voraussetzung für eine Bewerbung zum Verwaltungswirt (2. Qualifikationsebene) bzw. zum Diplom-Verwaltungswirt (3. Qualifikationsebene) ist die erfolgreiche Teilnahme am entsprechenden Auswahlverfahren beim Bayerischen Landespersonalausschuss zwingend notwendig. Hierzu melden Sie sich ca. 17 Monate vor Ausbildungsbeginn zum Auswahltest des Bayerischen Landespersonalausschusses an.

 

Das Auswahlverfahren wird je Qualifikationsebene einmal jährlich durchgeführt, unter anderem auch in Amberg. Die Auswahlprüfung ist eine schriftliche Prüfung zu Sprach- und Textverständnis, Grammatik, Rechtschreibung, logisch-schlussfolgerndem Denken und Allgemeinbildung (Erdkunde, Geschichte 20. und 21. Jahrhundert, Wirtschaft und Recht sowie staatsbürgerliche Kenntnisse). Nach der Auswahlprüfung werden Ihre Schulnoten einberechnet und ergeben zu Ihrer Auswahlprüfung eine Gesamtnote auf dem LPA-Prüfungszeugnis. Mit diesem Prüfungszeugnis können Sie sich bis zu drei Jahre auf unsere Stellenausschreibungen zum Verwaltungswirt bzw. zum Diplom-Verwaltungswirt bewerben. 
    
Nähere Informationen zum Auswahlverfahren stellt Ihnen die Homepage des Bayerischen Landespersonalausschusses zur Verfügung: www.lpa.bayern.de

 

Stellenausschreibungen unserer Ausbildungsangebote und dualen Studienplätze veröffentlichen wir meistens 13-14 Monate vor Ausbildungsbeginn in unserem Stellenportal.

 

Bewerbungsunterlagen reichen Sie im Stellenportal unter der jeweiligen Stellenanzeige digital ein. Die Bewerbungsunterlagen setzen sich aus mehreren Dokumenten zusammen: 

  • Aussagekräftiges Anschreiben: Bewerbungsanschreiben, Motivationsschreiben, welches Ihre Motivation und Interessensneigung für die jeweilige Stelle erkennen lässt

  • Aktueller und lückenloser Lebenslauf

  • Aktuelle bzw. abschließende Zeugnisse (jeglicher Art, z. B. Schulabschlusszeugnis, Arbeitszeugnis, LPA-Zeugnis, Meisterbrief, usw.) 

  • Gegebenenfalls Praktika-Bescheinigungen oder weitere passende Unterlagen


Bewerbungsverfahren kann einige Wochen bis zu Monate in Anspruch nehmen. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden alle eingegangenen Bewerbungsunterlagen ausgewertet. Nach dieser Auswertung werden Vorstellungsgespräche durchgeführt, um Sie als bewerbende Person besser kennenzulernen, Ihre persönliche und fachliche Eignung für die ausgeschriebenen Selle zu überprüfen und festzustellen. Auch Ihre Fragen können im Interview geklärt werden.


Anschließend werden die Ergebnisse der Vorstellungsgespräche verschiedenen Gremien vorgelegt, unter anderem zur Überprüfung, ob die Gesetze und Vorschriften insbesondere des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes eingehalten wurden. Nachdem alle Parteien der Einstellung zugestimmt haben, dürfen wir Sie über Ihre Einstellung informieren. 

gruppenfoto