IT
Die IT-Abteilung der Stadt Amberg betreut ca. 700 Mitarbeitende der Stadtverwaltung. Darüber hinaus werden zusätzlich etliche Tochtergesellschaften, Zweckverbände sowie fast alle Schulen der Stadt durch die IT-Abteilung betreut. Auch die Entwicklung bürgerfreundlicher, digitaler Angebote und deren Betreuung gehören zu den zentralen Aufgaben des Berufsfeldes.
Die ständige Weiterentwicklung der Technologie und die immer weiter voranschreitende Digitalisierung sorgen dafür, dass kein Arbeitstag eines „Itlers“ wie der andere ist. Unsere Mitarbeitenden in diesem Bereich sind stets gefragt, innovative Ansätze zur Lösung von IT-Problemen zu finden.
Das Berufsfeld einer IT-Fachkraft ist abwechslungsreich und verändert sich ständig. Von der Hardware bis zur Software, von der Programmierung bis zur Anwenderschulung: Der Bereich IT ist vielseitig und für viele Bereiche des täglichen Lebens unentbehrlich. Hier werden Komponenten, Computersysteme und Netzwerke entworfen, IT-Anwendungen programmiert und implementiert, IT-Systeme betreut oder Nutzer geschult. Ein weiterer Schwerpunkt liegt darauf, Systeme zur Steuerung und Optimierung betrieblicher Prozesse zu planen und umzusetzen. Andere Anwendungsgebiete eröffnen sich beispielsweise darin, bürgerfreundliche und -spezifische IT-Lösungen zu entwerfen oder Websites, Portale und Internetanwendungen zu konzipieren sowie deren laufende Pflege zu übernehmen.