Leitlinien zur Zusammenarbeit und Führung
Die erfolgreiche Arbeit der Stadt Amberg nach außen lebt von dem kompetenten und engagierten Einsatz ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dies hat eine gut funktionierende innerbetriebliche Zusammenarbeit zur Voraussetzung. Dies betrifft sowohl die horizontale Koordination und Abstimmung zwischen den verschiedenen Amts- und Funktionsbereichen der Stadtverwaltung als auch vertikale Kommunikation über die verschiedenen Führungsebenen. Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit geben Orientierung für die erfolgreiche Gestaltung dieser Zusammenarbeit. Wie wollen wir unsere Arbeit und Zusammenarbeit gestalten? Offen, dialogorientiert, wertschätzend, verantwortlich, leistungs- und ergebnisorientiert. Alle Mitarbeitenden der Verwaltung sind aufgefordert, an der Umsetzung dieser Leitlinien aktiv mitzuwirken.
Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit
Angesicht der vielfältigen und komplexen Aufgaben der Stadt Amberg und der häufig komplexen Problemverflechtungen zwischen verschiedenen Aufgabenbereichen ist die Zusammenarbeit zwischen den Referaten, Ämtern, Sachgebieten und Mitarbeitern/innen von wesentlicher Bedeutung für erfolgreiche Arbeit und Problemlösung. Dabei fühlen wir uns einerseits bestimmten Grundwerten und Haltungen verpflichtet, die Grundlage jedes betrieblichen Miteinanders sein sollten. Gleichzeitig wollen wir uns in unserem konkreten Verhalten an verbindlichen Spielregeln ausrichten, die für uns handlungsleitend sind.
Haltung und Werte
Unsere Zusammenarbeit ist erfolgreich, wenn wir Grundwerte authentisch verkörpern. Wir …
begegnen uns mit Wertschätzung und wechselseitigem Respekt
sorgen für Offenheit und Transparenz
erfüllen unsere Aufgaben verantwortlich und zuverlässig
arbeiten vertrauensvoll und mit wechselseitigem Verständnis zusammen
sind hilfsbereit und geben uns untereinander Unterstützung und Rückendeckung
identifizieren uns mit Stadt und Verwaltung und haben das Interesse der Stadt als Ganzes im Fokus
Verhalten und Spielregeln
Ausgehend von diesen Werten und Haltungen gestalten wir unsere Zusammenarbeit, indem wir …
den Dialog miteinander suchen und uns untereinander absprechen
für Informationsaustausch und Informationstransparenz sorgen
Problemverflechtungen erkennen und projektbezogen miteinander arbeiten
bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und Federführung festlegen
uns an Zielen orientieren und ergebnis- und lösungsorientiert vorgehen
Zuständigkeiten und Beteiligte erkennen, beachten und einbeziehen
uns im Sinne der gesamtstädtischen Prioritäten miteinander abstimmen und konstruktive Lösungen und Kompromisse erreichen
zeitnah reagieren und kurze Entscheidungswege einhalten
aus Fehlern lernen und auf Schuldzuweisungen verzichten
Entscheidungen gemeinsam vertreten und geschlossen nach außen auftreten
die Verwaltung nach außen positiv repräsentieren
Führung
Die 'Unternehmenskultur' der Stadt Amberg wird durch alle Beschäftigte und ihre Kommunikation untereinander geprägt. Für die Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Mitarbeitende tragen die Führungskräfte besondere Verantwortung. Als Führungskraft ist es unser Anspruch, dass wir …
Persönlichkeit |
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Rollenbild |
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Aufgaben- |
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Motivieren |
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Delegieren |
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Informieren/ Besprechen |
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Kommunizieren |
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Entscheiden |
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Zielorientiert Führen |
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Optimieren |
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Feedback geben und einholen |
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Fördern |
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Konflikte klären |
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Beurteilen/ Bewerten |
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Wenn wir unsere Zusammenarbeit und Führung auf der Grundlage dieser Leitlinien gestalten, sind wir erfolgreich. Erfolgreich für die Stadt und die hier lebenden Menschen. Und erfolgreich in der Gestaltung eines positiven Arbeitsumfeldes für alle Beschäftigte. Hierfür tragen wir Verantwortung.